GTI Treffen Wörthersee

Der Driftsport schlägt eine Brücke!

 

Eine unglaubliche Geschichte und eine sensationelle Woche war das am Wörthersee- Treffen 2018.

 

Als allererstes Marken-fremdes Fahrzeug, dazu noch ein Japaner, ein Nissan, durfte den heiligen Gummiplatz betreten. Das Drift Taxi!

 

In erster Linie ging es darum dem Publikum mit einer Driftshow, den Driftsport näherzubringen.

 

Dies sorgte natürlich schon zu Beginn intern für Diskussionen und Unmut, da es nicht klar war wie die Community mit dieser Situation umgehen würde. Niemand hatte wirklich Ahnung wie dies von der GTI-Community aufgenommen wird.

 

Danke an RP-Tools und die Veranstalter des Gummiplatzes, Bernd und Toni und den großartigen Kommentator Jumbo Schreiner, die unsere Idee durchgewunken und grünes Licht gegeben haben, für einen Showblock am Mittwoch. Jeder war nun gespannt, wie dieses Ereignis von der Community aufgenommen werden würde

 

 

 

 

 

 

Im Show Modus ist das Drifttaxi umgebaut, der Auspuff geht direkt aus der Motorhaube und mit gewissen Motoreinstellungen wie Anti Lag und Launch Control knallt es extrem aus den Auspuff zudem schießen bis zu 1,5 Meter hohen Stichflammen aus dem Auspuff heraus.

 

Die Erste Show...

 

Nach 1, 2 langsamen Platzrunden und einigen Feuerfontänen aus der Motorhaube, hat Franz noch ein paar Goodies in die Menge geworfen um das Eis zu brechen. Er war auch sehr erleichtert das hier gejubelt wurde und kein einziger negativer Spruch zu hören war.

Spätestens jetzt war jeder gespannt auf die Show. Das Drift Taxi hat ordentlich Gummi und auch Material gelassen, die Streckenverhältnisse waren gar nicht so einfach, der Platz ist extrem klein und hat sehr viel Grip.

 

 

 

 

 

 

Dazu kam noch, dass das Drifttaxi direkt von einem Rennen aus Italien angereist war und hier auch noch Semi- Slick Reifen vormontiert waren, die noch viel mehr Grip als notwendig hatten.

 


Nach drei vier Minuten und einigen kontrollierten Drifts direkt an der Planke vorbei,  so dass die Menge in Deckung sprang und dem Finalen Burnout, waren die Gummis vom Drifttaxi abgefeuert und der Motor überhitzt.

 

 


Gespannt stieg Franz aus dem Drifttaxi ,um der Menge zu winken und sich zu verabschieden, und hoffte dass die Show gut angekommen war.

 

Das tat sie auch, Jubel und Beifall waren das Resultat und der Driftsport hat zwischen den Communitys eine Brücke geschlagen.

 

 

Zu Ehren der VW Gemeinschaft gab es den quasi „Ritterschlag“ von Jumbo Schreiner und der Nissan durfte ein VW Emblem an der Motorhaube tragen.

In diesem Moment wurde in Reifnitz Geschichte geschrieben in all den Jahren hat es so etwas in dieser Form noch nicht gegeben.

 


Es hat sich wieder bewiesen dass der Driftsport einzigartiger Motorsport ist.

 

 

 

 

 

 

In diesem Sport ist es auch nicht selten, wenn jemanden die Karre verreckt und ein Kontrahent dem anderen sein Fahrzeug borgt. Alles andere machen sich die Fahrer später in den Battles Tür an Tür, auf der Strecke aus.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0