1. Rollout Greinbach 2017

Nach intensiven Umbauarbeiten am Fahrzeug war nun endlich soweit und wir konnten den ersten Testtag in Greinbach in Angriff nehmen. Zunächst war die neue Sitzposition und das neue Getriebe sehr gewöhnungsbedürftig und ich hatte anfangs damit etwas zu kämpfen, jedoch nach zwei Runden kehrt Normalität im Cockpit ein. Nach ein paar Runden konnten wir nun checken ob alle Flüssigkeiten im Motor und im Auto bleiben und ob alles so funktioniert wie es soll.

 

 Ein Fehler hatte sich eingeschlichen, wir hatten eine maximalen Ladedruck von 0,8 bar statt 1.8 Bar, Martin Reinecker hat dies mit dem neuen Haltech Steuergerät aber schnell korrigieren können und wir konnten nun wieder einen Ladedruck von 1,8 Bar maximal erreichen.

 

Ich war sehr froh darüber dass wir den Fehler gefunden hatten, nach den ersten Runden hatte ich mir schon gedacht, so müde sind 600 PS, das hatte ich letztes Jahr aber besser in Erinnerung.

 

 

 

Jedenfalls war die Leistung wieder da und wir konnten nun Reifen mit etwas mehr Grip versuchen. Leider hatten wir uns in der Reifenwahl etwa etwas vergriffen, die neu gekauften Reifen haben nicht die Erwartungen erfüllt. Sie waren nach zwei Runden weg, einfach weg, geschmolzen wie Butter in der Pfanne, nichts mehr da, nach zwei Runden!! und dass bei einem neuen Reifen, unglaublich…

 

 

 

Daher  haben wir wieder unsere Semi- Slicks montiert, die wir letztes Jahr schon hatten diese funktioniert natürlich einwandfrei, jedoch muss man leider sagen das die Reifenpreise heuer extrem angestiegen sind und der Reifen wirklich, wirklich teuer geworden sind.

 

 

 

 Interessant war auch unser Testlauf mit einen richtigen Michelin 255er Rennslick auf der Hinterachse mit einem Semi Slick vorne, dazu kann man nur sagen dass scheinbar die Motorleistung dafür nicht ausreicht….

 

die erste Linkskurve in Greinbach ging eigentlich recht gut quer, die ersten 30m zumindest von 150….

 

Als der Reifen in der Kurve warm wurde, hat das unglaublichen Grip bekommen, das Auto hat sich sofort gerade gestellt der Motor ging in die Knie und es war zu fahren wie eine Badewanne… Man konnte konnte links und rechts lenken trotzdem fuhr  das Ding einfach nur geradeaus und wollte nicht mehr ausbrechen hinten…

 

 

 

Also diese Reifen haben richtig richtig Grip auf die Hinterachse gebracht.

 

 

 

Rein aus Interesse heraus haben wir einfach den Rennslick vorne drauf gemacht und den Semi Slick hinten.  Jetzt hat sich nicht nur die Servo angestrengt hat sondern auch mein Blut war kurz vorm Kochen, es war wirklich extrem hart zu lenken und wehe die Lenkung kommt bei vollem Einschlag über den Kipppunkt, dann hat man echt Sorge und Stress die Lenkung wieder zu öffnen bei diesem Grip man fühlt sich so, als hebelt man das ganze Auto aus mit der Lenkung…

 

 

 

Man hat gemerkt wie das komplette vordere Fahrwerk richtig zum arbeiten beginnt und sich die Vorderachse so richtig in den Asphalt arbeitet aber die Balance ist einfach zu extrem verschoben mit einem Slick auf einer Achse.

 

 

 

Das Resümee des Tages, wir waren zufrieden Auto hat gehalten, alles hat funktioniert unsere Erwartungen wurden erfüllt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0