Umbau Turbo

Für 2017 haben wir uns entschieden einen neuen Turbo einzubauen, wir haben uns für den BorgWarner 7670 entschieden nicht zu groß um im unteren Drehzahlbereich nicht zu viel Ansprechverhalten zu verlieren.

 

Natürlich wäre es optimal gewesen einen Twin Scroll zu verbauen jedoch das würde wieder bedeuten einen neuen Krümmer hier sind die Kosten natürlich nicht mehr überschaubar.

 

Auch eine neue Auspuffanlage von 3 Zoll auf 3,5 Zoll wird in angriff genommen. Hier mal herzlichen Dank an Daniel Koltay der schweiß Guru!  Diese Auspuffanlage hat er wirklich sauber und wunderbar umgesetzt!

 

 

Eine große Überraschung gab es als der Turbo auf den Krümmer kommen sollte. Wie sollte es anders sein als das der T3 Turboflansch nicht auf den Krümmer passt. Der verbaute Krümmer hat einen original Nissan Flansch wusste ich auch nicht. ich wa

 

Aber die große Frage was macht man nun? Wo kriegt man so schnell einen Krümmer her für einen RB25 Motor her? Doch dank der Nachbarschaftshilfe konnte um wirklich kleines Geld ein Krümmer organisiert werden.

Er ist zwar nicht perfekt für Leitsung ausgelegt und auch nicht optimiert, aber es reicht um die Abgase in "Richtung" Turbo zu lenken. Mann muss hier mit einigen Leistungseinbußen leben aber man kann eben nicht alles haben. Aber er schaut zumindest sehr hübsch aus. Immerhin!

 

Nun war der Krümmer und der Turbo fix und fertig installiert und das neue Tail Wastegate bestellt. Wieder gab es eine Überraschung natürlich hat der Wastegate Flansch nicht auf den Krümmer gepasst also das ganze noch mal zerlegen, den richtigen Flansch an den Krümmer schweißen, hier wieder danke an Daniel Koltay der das sehr hübsch angeschweißt hat.

 

 

Nach einigen Schritten vorwärts und einigen Schritten zurück, waren zuletzt die vorwärtsschritte (die manchmal schon wirklich mühsam waren)  wieder einmal in der Überzahl und der Turbo war eingebaut.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0